Cover von Auf rechter Strasse wird in neuem Tab geöffnet

Auf rechter Strasse

Pfarrer Weißgerber Eberstadt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Joachim; Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung
Verfasserangabe: Dr. Joachim Schmidt ; Herausgeberin Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung
Jahr: 2020
Verlag: Darmstadt, Justus von Liebig-Verlag
Mediengruppe: Buch Sachliteratur
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleBereichSignaturStatusFristVorbestellungenBarcodeMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Bereich: Sachmedien 1 / D Heimatkunde Signatur: Dby 1 Weissgerber, W. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 13417703 Mediengruppe: Buch Sachliteratur

Inhalt

Der evangelische Pfarrer Wolfgang Weißgerber in Darmstadt-Eberstadt (1900 - 1984) hatte zwei Leidenschaften: seine Jugend- und seine Pressearbeit. Als die Nationalsozialisten 1933 darangingen, sich alle Lebensbereiche in Deutschland zu unterwerfen, glaubte er, durch Paktieren mit der NSDAP seine bis dahin sehr erfolgreiche Arbeit schützen zu können.
Er trat in die SA ein und wurde Mitglied der NS-gesteuerten Reichsschriftumskammer. Aber binnen eines Jahres war seine Gemeindejugend in die HJ eingegliedert, und sein Gemeindeblatt geriet unter immer stärkeren Druck.
Weißgerber leistete keinen Widerstand, sondern passte sich an und schrieb bis zum Ende seines Gemeindeblatts 1941 immer härtere Leitartikel im Sinne der NS-Propaganda. Als nach dem Krieg einer seiner Text in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht wurde, tat er das als "Verumglimpfung von kommunistischer Seite zur Herabwürdigung der Kirche" ab. Fast 40 Jahre lang predigte er seiner Gemeinde das Erbarmen Gottes für den reuigen Sünder. In eigener Sache bleib er bis zu seinem Tod stumm - wie fast alle seiner Generation.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Joachim; Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung
Verfasserangabe: Dr. Joachim Schmidt ; Herausgeberin Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung
Jahr: 2020
Verlag: Darmstadt, Justus von Liebig-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dby 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87390-434-7
2. ISBN: 3-87390-434-9
Beschreibung: 296 Seiten : Illustrationen, Graphen, Diagramme
Schlagwortketten: Nationalsozialismus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Weißgerber, Wolfgang
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch Sachliteratur