Cover von Anleitung zum Unglücklichsein. Vom Schlechten des Guten oder Hekates Lösungen wird in neuem Tab geöffnet

Anleitung zum Unglücklichsein. Vom Schlechten des Guten oder Hekates Lösungen

zwei Bestseller in einem Band
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Watzlawick, Paul
Verfasserangabe: Paul Watzlawick
Jahr: 2008
Verlag: München [u.a.], Piper
Mediengruppe: Buch Sachliteratur
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleBereichSignaturStatusFristVorbestellungenBarcodeMediengruppe
Zweigstelle: Hauptstelle Bereich: Sachmedien 2 / M Psychologie Signatur: Mcl 4 Watz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 12405374 Mediengruppe: Buch Sachliteratur

Inhalt

Paul Watzlawicks kleiner Band Anleitung zum Unglücklichsein bricht rigoros mit der Vorstellung, Ziel des Menschen sei das Streben nach Glück. In Form von Metaphern, Aphorismen, Anekdoten und hintergründigen Geschichten beschreibt Watzlawick in amüsanter und ironischer Art die vielfältigen Möglichkeiten, den eigenen Alltag unerträglich zu gestalten und trivialen Ereignissen eine außergewöhnliche Bedeutung beizumessen.
Voraussetzungen: Als theoretischer Hintergrund des Buchs dienten die Erkenntnisse der so genannten Palo-Alto-Schule, zu deren Mitinitiatoren Watzlawick gehört. Die dort entstandene Kommunikationstheorie wurde im Wesentlichen aus der Erforschung von Paradoxien der menschlichen Kommunikation und ihrer Störungen gewonnen.
in "Vom Schlechten des Guten" führt Paul Watzlawickmit vielen wunderbaren Beispielen vor, wie wir, ferngelenkt von der finsteren Schicksalsgöttin Hekate, unermüdlich den scheinbar hundertprozentigen Lösungen aufsitzen, weil ein ehrbares Prinzip oder das Streben nach Sicherheit und Glück übersehen lassen, daß die Lösung eines Problems oft nur ein Trugschluß ist.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Watzlawick, Paul
Verfasserangabe: Paul Watzlawick
Jahr: 2008
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Mcl 4
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lebensführung
ISBN: 978-3-492-24441-1
2. ISBN: 3-492-24441-6
Beschreibung: Taschenbuchsonderausg., 10. Aufl., 254 S.
Schlagwortketten: Glück / Glueck
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch Sachliteratur