Cover von Der Wald im Spiegel seiner Geschichte wird in neuem Tab geöffnet

Der Wald im Spiegel seiner Geschichte

eine Wald- und Flurtopographie Eberstadts
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rosenstock, Arnulf
Verfasserangabe: Arnulf Rosenstock
Jahr: 2022
Verlag: Darmstadt, Justus von Liebig-Verlag
Mediengruppe: Buch Sachliteratur
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleBereichSignaturStatusFristVorbestellungenBarcodeMediengruppe
Vorbestellen Zweigstelle: Eberstadt Bereich: Darmstadt / Hessen Signatur: Darmstadt Status: Entliehen Frist: 24.05.2024 Vorbestellungen: 0 Barcode: 50652457 Mediengruppe: Buch Sachliteratur

Inhalt

Der Wandel der Nutzung des Waldes von der Lebensgrundlage der Menschen, als dieser existenzbestimmend war, ist weitgehend vergessen. Im Absolutismus verschärfte sich der Konflikt zwischen Adel und Leibeigenen, die immer mehr aus dem Wald ausgesperrt wurden. Erst die Grundrechte und die Gewaltenteilung öffneten den Weg zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Mit Blick auf den Eberstädter Gemeindewald wird die Entwicklung der Forstgesetzgebung und die Bildung des Einheitsforstamtes, das alle Besitzarten nach gleichen Grundsätzen beförstert, dargestellt.
 
Eberstadt ist reich an Flugsanddünen. Von ihnen ging die Gefahr aus, dass fruchtbare Äcker überweht und damit unfruchtbar wurden. Dem begegneten weitsichtige Fürsten durch die Aufforstung von Schutzwäldern wie z.B. der Klingsackertanne. Heute sind die Dünen und das überwehte Offenland als wertvolle Biotope für Natur- und Landschaftsschutz Hot Spots.
 
Der Autor, Forstwissenschaftler und anerkannter Naturschutzspezialist, schildert in diesem Buch mit vielen Abbildungen und historischen Karten, die hiesige Waldgeschichte, beschreibt Landschaft, Gewanne und die Natur. Dies unterlegt er mit eigenen Erfahrungen über die Verluste an Waldsubstanz, Lebensstätten, markanten Orten und Wegen. (Verlagstext)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rosenstock, Arnulf
Verfasserangabe: Arnulf Rosenstock
Jahr: 2022
Verlag: Darmstadt, Justus von Liebig-Verlag
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zw Darmstadt
ISBN: 978-3-87390-493-4
2. ISBN: 3-87390-493-4
Beschreibung: 159 Seiten : Illustrationen, Karten
Schlagwortketten: Wald
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch Sachliteratur