wird in neuem Tab geöffnet

Wie kam der Sport nach Eberstadt?

wie hat er sich entwickelt? wie ist der aktuelle Stand heute? : eine Zeitspanne von 1876 bis 2021 mit 145 Jahren Vereinssport in Eberstadt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mroczek, Helmuth
Verfasserangabe: Helmuth Mrozcek
Jahr: 2022
Verlag: Darmstadt, [Selbstverlag]
Mediengruppe: Buch Sachliteratur
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleBereichSignaturStatusFristVorbestellungenBarcodeMediengruppe
Zweigstelle: Eberstadt Bereich: Darmstadt / Hessen Signatur: Darmstadt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 50658398 Mediengruppe: Buch Sachliteratur

Inhalt

Sportbegeisterung und Expertise liegen bei den Mroczeks in der Familie: Vater Helmuth Mroczek, ist seit drei Jahrzehten als SVE-Vorstandsmitglied bekannt. Was liegt da näher als den agilen 86-Jährigen auszudeuten, wenn es um die Klärung der Frage „Wie kam der Sport nach Eberstadt?“ geht. Das dachte sich die Dotterstiftung, die ihn mit der Erstellung eines Beitrags über die Sportgeschichte Eberstadts im Rahmen des Projekts „Stadtteil-Historiker 2020 – 2022“ beauftragte.
 
Zwei Jahre Recherche, unter anderem im Landesarchiv, und Gespräche mit Aktiven aus den Vereinen haben solch eine Fülle an Informationen, Dokumenten und Bildern ans Licht befördert, dass Mroczek kurzum im Selbstverlag ein Buch unter diesem Titel nachgeschoben hat.
 
Auf 100 Seiten mit 150 Abbildungen vollzieht er die Entwicklung einiger Sportarten auf spannende und unterhaltsame Weise nach, etwa vom wilden „Städte-Fußball“ zum heutigen Spiel mit festem Regelwerk. Er skizziert die Entwicklung der Sportvereine im allgemeinen und fokussiert sich dann auf Eberstadt: Der Leser erfährt, wie der erste Turnverein 1876 am Marktplatz gegründet wurde, im Jahr 1911 mit der Germania sich der Fußball und in Folge immer mehr Sportarten hier etablierten. Und auch die Gegenwart hat der Autor im Blick, denn gut hundert Jahre später stehen die Vereine vor großen Aufgaben. Diese klammert der Kenner nicht aus, sondern gibt wichtige Impulse, wie der Vereinsport sich fit für die Zukunft machen kann. (Pressetext)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mroczek, Helmuth
Verfasserangabe: Helmuth Mrozcek
Jahr: 2022
Verlag: Darmstadt, [Selbstverlag]
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zw Darmstadt
Beschreibung: Erste Auflage, 100 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zweite Staffel der "StadtteilHistoriker 2020 - 2022", ein Kooperationsprojekt der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung und Geschichtsverein Eberstadt-Frankenstein e.V.. Das Projekt wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt.
Mediengruppe: Buch Sachliteratur